Entgleiste Peripherie
Lennart Holste & Christian Weidner
Während sich die Warnstreiks des öffentlichen Nahverkehrs in 2023 auf die Mobilität von Millionen Menschen auswirken, ist diese Einschränkung für Menschen im ländlichen Raum schon lange Alltag. Bereits im Vorjahr hat das bundesweite 9 Euro Ticket eine Diskussion darüber entfacht, wer eigentlich von günstigem Nahverkehr profitieren kann. Denn obwohl der Personennahverkehr sich in den letzten 25 Jahren verdoppelte, schrumpft seitdem das Schienennetz. Die Maxime „Asphalt statt Schiene“ aus der Vergangenheit hat Defizite hinterlassen, die heute nur schwer aufzuholen sind. Regionen, in denen Strecken stillgelegt wurden, lassen die Bahn als Relikt einer anderen Zeit aussehen.
Von verwilderten Orten, die nur bei einem genaueren Blick als Bahnhof zu erkennen sind, bis hin zu verwunschenen Wohnhäusern, die nur noch in nostalgischen Antlitz an einen Zugverkehr erinnern.Trotz Verkehrswende scheint die Wiederkehr der Bahn an diesen Orten ferner denn je: ein wirtschaftlich rentables Betreiben der Verbindungen ist hier nicht möglich. Doch wie lässt sich eine ökologische und soziale Antwort auf die Herausforderung der Mobilität im ländlichen Raum finden, wenn die Logik von Profit an ihre Grenze stößt?
Entgleiste Peripherie
Lennart Holste & Christian Weidner
Während sich die Warnstreiks des öffentlichen Nahverkehrs in 2023 auf die Mobilität von Millionen Menschen auswirken, ist diese Einschränkung für Menschen im ländlichen Raum schon lange Alltag. Bereits im Vorjahr hat das bundesweite 9 Euro Ticket eine Diskussion darüber entfacht, wer eigentlich von günstigem Nahverkehr profitieren kann. Denn obwohl der Personennahverkehr sich in den letzten 25 Jahren verdoppelte, schrumpft seitdem das Schienennetz.
Die Maxime „Asphalt statt Schiene“ aus der Vergangenheit hat Defizite hinterlassen, die heute nur schwer aufzuholen sind. Regionen, in denen Strecken stillgelegt wurden, lassen die Bahn als Relikt einer anderen Zeit aussehen. Von verwilderten Orten, die nur bei einem genaueren Blick als Bahnhof zu erkennen sind, bis hin zu verwunschenen Wohnhäusern, die nur noch in nostalgischen Antlitz an einen Zugverkehr erinnern.
Trotz Verkehrswende scheint die Wiederkehr der Bahn an diesen Orten ferner denn je: ein wirtschaftlich rentables Betreiben der Verbindungen ist hier nicht möglich. Doch wie lässt sich eine ökologische und soziale Antwort auf die Herausforderung der Mobilität im ländlichen Raum finden, wenn die Logik von Profit an ihre Grenze stößt?